Unsere Arbeitskreise

Sie möchten Ihren Wirtschafts- und Lebensstandort aktiv mitgestalten und zur nachhaltigen Entwicklung unserer (Innen-)Stadt beitragen? Dann engagieren Sie sich in unseren Arbeitskreisen! Die gemeinsamen Arbeitskreise werden projektbezogen vom Vorstand eingerichtet und stehen allen Vereinsmitgliedern zu aktiven Mitarbeit offen. Aktuell sind folgende Arbeitskreise aktiv:

Arbeitskreis 1 - Brauchtum & Stadtfeste

Traditionsveranstaltungen wie der Hockenheimer Fastnachtszug, der Hockenheimer Mai, der Handwerker- und Bauernmarkt, die Kerwe, der Hockenheimer Advent u.v.m. sind wichtige Besuchermagneten für die Stadt Hockenheim und tragen sehr stark zur Identifikation der Hockenheimer Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Stadt bei.

Seit diesem Jahr liegt die Gesamtorganisation aller Brauchtumsveranstaltungen in den Händen des Hockenheimer Marketing Vereins.

Arbeitskreis 2 - Leerstandsmanagement in der Innenstadt

Dieser Arbeitskreis widmet sich den Leerständen in der Hockenheimer Innenstadt. Gemeinsam mit den Immobilieneigentümern, Einzelhändlern, Gewerbetreibenden, interessierten Bürgern und weiteren Akteuren soll ein Konzept zur Revitalisierung und Vermarktung leerstehender Ladenlokale sowie zur Erhaltung eines attraktiven Branchenmixes erarbeitet und umgesetzt werden.

Die IST-Analyse der Leerstände wird derzeit durch eine Arbeitsgruppe des Vereins umgesetzt. Die Ergebnisse  werden in Kürze in Form von Dossiers hier auf der Internetseite veröffentlicht.

Arbeitskreis 3 - Begleitung der verkaufsoffenen Sonntage

Eine zentrale Zielsetzung des Hockenheimer Marketing Vereins ist es, den Einkaufs- und Erlebnisstandort Hockenheim zu stärken. Auf den guten Erfahrungen und der positiven Resonanz der vergangenen verkaufsoffenen Sonntage – mit gemeinsamen Motto, großem Gewinnspiel und zahlreichen, eigenen Aktionen der Hockenheimer Einzelhändler und Gewerbetreibenden – wird ständig aufgebaut.

Unter HMV-Regie werden gemeinsame Programme, Aktionen und begleitende Events zu den verkaufsoffenen Sonntagen anlässlich des Frühlingsfestes und der Kerwe gestaltet.

Arbeitskreis 4 - Lebensqualität & Identifikation

Dieser Arbeitskreis richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger, die sich für Hockenheim engagieren und gemeinsam Projekte umsetzen möchten.

Net schwetze, mache! Unter diesem Titel führte der Arbeitskreis am 09.03.2017 in der Zehntscheune seinen ersten HMV-Bürgerworkshop durch. Das Thema wurde bewusst offen gehalten und bot viel Platz für Kreativität und Ideen. Davon ausgehend wird nun in thematischen Arbeitsgruppen gemeinsam weitergearbeitet. Machen Sie mit - Ihre Ideen sind gefragt!

Arbeitskreis 5 - Mehrwerte für Industrie & Gewerbe

Dieser Arbeitskreis existiert seit September 2016. Er soll die Vorteile einer Mitgliedschaft den gewerblichen Mitgliedern sowie deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aufzeigen und erfahrbar machen.

Diverse Vorteilsangebote für Mitglieder sollen hier ausgearbeitet werden, woobei jedem bewusst werden soll, dass das gemeinsame Netzwerk der Mitglieder jeden einzelnen stark werden lässt. So entstehen Win-Win-Situationen für alle Beteiligten.

Ihre Meinung ist uns wichtig!Ideen einreichen