Unsere Arbeitskreise

Sie möchten Ihren Wirtschafts- und Lebensstandort aktiv mitgestalten und zur nachhaltigen Entwicklung unserer (Innen-)Stadt beitragen? Dann engagieren Sie sich in unseren Arbeitskreisen! Die gemeinsamen Arbeitskreise werden projektbezogen vom Vorstand eingerichtet und stehen allen Vereinsmitgliedern zu Mitarbeit offen. Aktuell sind folgende Arbeitskreise aktiv:

Arbeitskreis 1 - Brauchtum & Stadtfeste

Traditionsveranstaltungen wie der Hockenheimer Fastnachtszug, der Hockenheimer Mai, der Markt der Zünfte, die Kerwe, der Hockenheimer Advent u.v.m. sind wichtige Besuchermagneten für die Stadt Hockenheim und tragen sehr stark zur Identifikation der Hockenheimer Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Stadt bei.

Seit dem Jahr 2017 liegt die Gesamtorganisation aller Brauchtumsveranstaltungen in den Händen des Hockenheimer Marketing Vereins.

Arbeitskreis 2 - Leerstandsmanagement in der Innenstadt

Dieser Arbeitskreis widmet sich den Leerständen in der Hockenheimer Innenstadt. Gemeinsam mit  Immobilieneigentümern, Einzelhändlern, Gewerbetreibenden, interessierten Bürgern und weiteren Akteuren sind Ansätze zur Revitalisierung und Vermarktung leerstehender Ladenlokale sowie zur Erhaltung eines attraktiven Branchenmixes erarbeitet worden.

Kommen Sie einfach auf uns zu, falls Sie ein Ladenlokal vermieten möchten oder Interesse an unseren Dienstleistungen haben sollten. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Arbeitskreis 3 - Begleitung der verkaufsoffenen Sonntage

Eine zentrale Zielsetzung des Hockenheimer Marketing Vereins ist es, den Einkaufs- und Erlebnisstandort Hockenheim zu stärken. Auf den guten Erfahrungen und der positiven Resonanz der vergangenen verkaufsoffenen Sonntage – mit gemeinsamen Motto, großem Gewinnspiel und zahlreichen, eigenen Aktionen der Hockenheimer Einzelhändler und Gewerbetreibenden – wird ständig aufgebaut.

Unter HMV-Regie werden gemeinsame Programme, Aktionen und begleitende Events zu den verkaufsoffenen Sonntagen anlässlich des Frühlingsfestes und der Kerwe gestaltet.

Arbeitskreis 4 - Lebensqualität & Identifikation

Dieser Arbeitskreis richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger, die sich für Hockenheim engagieren und gemeinsam Projekte umsetzen möchten.

"Net schwetze, mache"! Unter diesem Motto bearbeitet der Arbeitskreis zahlreiche Projekte und konnte schon viele erfolgreiche Akzente setzen. So erfreut sich das Spargelfest "Weißer Samstag" rund um den Wasserturm großer Beliebtheit und auch die Organisation historischer Stadtführungen stößt auf große Resonanz in der Bevölkerung. Aktuell ist ein Oldtimertreff auf dem Zehntscheunenplatz in Planung.

Arbeitskreis 5 - Mehrwerte für Industrie & Gewerbe

Dieser Arbeitskreis soll die Vorteile einer Mitgliedschaft für die gewerblichen Mitglieder herausarbeiten sowie deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aufzeigen und erfahrbar machen.

Diverse Vorteilsangebote für Mitglieder sollen hier initiiert werden, wobei jedem bewusst werden soll, dass das gemeinsame Netzwerk der Mitglieder jeden einzelnen stark werden lässt. So entstehen Win-Win-Situationen für alle Beteiligten.

Ihre Meinung ist uns wichtig!Ideen einreichen